5. Dezember – internationaler Tag des Ehrenamts


Bild: XtravaganT auf Adobe Stock

Heute am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamts.
Dieser jährliche Gedenk- und Aktionstag soll das ehrenamtliche Engagement anerkennen und fördern. Er soll all jene ermutigen, die teils unter beträchtlichen persönlichen Opfern der Gemeinschaft dienen. Nachdem er im Jahr 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen wurde, wird er seit 1986 jährlich begangen. Zuvor wurde das Engagement der Ehrenamtlichen in Deutschland am Tag des Ehrenamts dem 2. Dezember gewürdigt.
Heute wird übrigens auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, besser bekannt als Bundesverdienstkreuz, an besonders engagierte Menschen verliehen.

Doch was bedeutet Ehrenamt eigentlich?
Was genau als Ehrenamt gilt, ist umstritten. Einige verbinden damit eine unentgeltliche Tätigkeit im Dienst der Gesellschaft. Andere wiederum stellen die Freiwilligkeit der Arbeit in den Fokus und schließen Aufwandsentschädigungen nicht aus.
Die Wirtschaftswissenschaftlerin Bettina Hollstein definiert in Anlehnung an die 2002 eingesetzte Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ ehrenamtliche Arbeit als „Tätigkeiten, die freiwillig und nicht auf materiellen Gewinn gerichtet, sowie gemeinwohlorientiert sind, öffentlich beziehungsweise im öffentlichen Raum stattfinden und in der Regel gemeinschaftlich oder kooperativ ausgeübt werden.“ 

Wie viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Deutschland?
Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse gab es im Jahr 2018 etwa 15,98 Millionen ehrenamtlich Engagierte in Deutschland. Die meisten sind dabei vor allem für Kinder und Jugendliche besonders in Sportvereinen aktiv: Mehr als acht Millionen Menschen bekleiden hier ein Ehrenamt. Seit dem Jahr 2015 engagieren sich auch zunehmend mehr Menschen ehrenamtlich für Geflüchtete. 

Ehrenamtliche Arbeit beim Blickwinkel e.V.
Auch wir beim Blickwinkel e.V. arbeiteten überwiegend ehrenamtlich und bieten Unterstützung bei Hausaufgaben und Nachhilfe für Schüler*innen von der 1. Klasse bis zum Abitur.

Daneben helfen wir auch bei der Ausbildungs- und Studiensuche sowie dem Schreiben von Bewerbungen. Unser multiprofessionelles Team besteht aus Sozialarbeiter*innen, Lehrer*innen, Student*innen, Praktikant*innen, Schüler*innen, Berufstätigen, Arbeitssuchenden und Rentner*innen. Deswegen ist der Internationale Tag des Ehrenamtes für uns auch ein Anlass, unseren fleißigen ehrenamtlichen Helfer*innen für ihre großartige Arbeit Dankeschön zu sagen!

Falls auch ihr Lust und Zeit habt unsere Haus- und Nachhilfeangebote tatkräftig ehrenamtlich zu unterstützen, meldet euch einfach unter: info@blickwinkel-berlin.de. Wir freuen uns auf Euch und Eure Unterstützung! 

Um unsere vielfältigen Angebote weiterhin anzubieten und auszubauen, freuen wir uns natürlich auch über finanzielle Unterstützung. Jeder Cent zählt!

Unsere Bankverbindung lautet:
Konto-Inhaber: Blickwinkel e.V.
Bank: Berliner Volksbank
IBAN: DE24 1009 0000 2044 8920 09
BIC: BEVODEBB

Als gemeinnütziger Verein stellen wir gerne Spendenquittungen aus. Falls dies gewünscht ist, bitte kurz im Verwendungszweck angeben. Dankeschön!

Wir vom Blickwinkel e.V. wünschen allen ehrenamtlich Engagierten einen schönen Tag und viel Freude und Energie für ihr weiteres Engagement!